Montag, 22. Mai 2017

Ramadan 2017

Ramadan - Zeit der Andacht und des Verzichts


Der Ramadan ist für Menschen muslimischen Glaubens eine sehr wichtige Zeit. Einen Monat (27. Mai bis 25. Juni 2017) lang fasten die meisten erwachsenen Muslime und Musliminnen, indem sie tagsüber weder trinken noch essen, erst wenn die Sonne untergeht, wird gebetet und gegessen. Fällt der Ramadan, wie dieses Jahr, in die warme Jahreszeit, ist vor allem der Verzicht auf Trinken sehr schwer und körperlich sowie seelisch belastend.

Bitte nehmen Sie gegenseitig Rücksicht und gehen Sie respektvoll miteinander um!

Folgende Informationen hat der Türkisch Islamische Kulturverein e.V. Baden-Baden Steinbach zum besseren Verständnis zusammengestellt:

Im Ramadan haben wir die Gelegenheit intensiver als sonst über uns nachzudenken. Über unseren Glauben, unseren Charakter, unser Verhalten mit den Mitmenschen. Im Monat Ramadan bemühen wir uns noch mehr um gutes Benehmen, vermeiden schädliche Worte und Taten. Wir versuchen ruhiger zu werden. Man nutzt die Zeit, um den Koran zu lesen, befasst sich mit den muslimischen Angelegenheiten. Man nutzt die Zeit in Andacht und im Gebet, um Allah näher zu kommen.


Der Prophet Muhammad (s) hat zum Fasten viele Empfehlungen gegeben.
Hier die wichtigsten drei Aussagen (Hadith) von Ihm:
-“Das Fasten ist ein Schutz. So soll der (der fastet) keine unzüchtigen Reden führen und sich nicht töricht verhalten; und wenn jemand ihn bekämpft oder ihn beschimpft, soll er zweimal sagen: ‘Ich faste.’
-“Für alles ist Zakat zu entrichten, und die Zakat für den Körper ist das Fasten.”
-“Wenn sich jemand nicht der Falschheit in Wort und Tat enthält, dann liegt Allah nichts daran, dass er sich des Essens und Trinkens enthält.” 

Da es in Baden-Baden keine Gebetsräume gibt, ist darauf zu achten, dass gerade, wenn abends spät gebetet wird, die Nachbarn nicht gestört werden.


Termine
Ramadan: 27. Mai 2017
Letztes Fastenbrechen am 24. Juni 2017 ist um 21:40 Uhr.
Ramadanfestgebet ist am Sonntag, 25. Juni 2017 um 06:10 Uhr. Das Ramadanfest ist am 25., 26. und 27.Juni



DITIB MOSCHEE STEINBACH BADEN-BADEN
Türkisch Islamischer Kulturverein e.V. Baden-Baden / Steinbach
Vimbucherstr.19 (Im Industriegebiet)
76534 BAD-Steinbach
Tel. 0176 - 84740008
ditib.badenbaden@gmail.com

Einladung

Die Moschee Steinbach Baden-Baden lädt alle Geflüchteten zum gemeinsamen letzten Fastenbrechen am 24.06.2017 ab 21:40Uhr ein!
Bitte bei der Moschee anmelden!
Die Moschee ist sehr gut mit der Straßenbahnlinie 7 oder 71 zu erreichen.


weitere Moscheen in der Nähe:
DITIB Rastatt MERKEZ CAMii
Industriestraße 28/1
76437 Rastatt
Tel. 07222 – 30 842


IGMG Rastatt Mevlana Moschee e.V.
(Milli Görüs Moschee)
Rauentaler Str. 14
76437 Rastatt
Tel. 07222 – 98 90 63