Montag, 18. September 2017

WSP Fest 2017


Der Waldseeplatz feiert -
ein großes Fest der Sinne




Was soll man da groß schreiben. Der Waldseeplatz hat eine neue Tradition: Das Herbstfest! Letztes Jahr hatte man zaghaft und zweifelnd und auf Sponsoren hoffend damit begonnen, man hatte Speisen aus aller Welt gekocht und geteilt, Musik gemacht, gesungen und getanzt, und die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft für ein paar Stunden zu einer fröhlichen Gemeinschaft zusammengeschweißt, in der Hoffnung, sie würden in dieser Zeit ihre Sorgen und Nöte aus der Flucht aus der Heimat vergessen. 



 
Heute, ein Jahr später, gab es die zweite Auflage – wesentlich routinierter und gelassener, aber nicht weniger lecker und fröhlich. Der Chef des Café Kontakts, Michael Moerschel begrüßte alle auf seine unnachahmliche salopp-herzliche Art, er ließ auch Oberbürgermeisterin Margret Mergen zu Wort kommen und kam ohne Umschweife zum Wesentlichen des Nachmittags, dem unglaublich vielfältigen, hervorragenden Essen aus elf Nationen. 



 
Die Köche und Köchinnen hatten sich selber auch mit der künstlerischen Darbietung ihrer Köstlichkeiten überboten.



Keyvan Bahonar aus dem Iran und die allseits bekannten Talking Drums sorgten für handgemachte musikalische Unterhaltung, und die Musik, die zwischenzeitlich aus der Konserve über die Lautsprecher schallte, ließ ahnen, dass der spätere Abend auch tänzerisch ein Fest werden würde. 
 
Bleibt noch nachzutragen, dass es leider unmöglich war, alles zu probieren, und dass niemand das Fest hungrig verlassen musste. Die Köche und Köchinnen haben - mit Unterstützng der Ehrenamtlichen - wirklich ALLES gegeben! 
Hier ein paar selbsterklärende Impressionen vom Fest der Sinne...
















Übrigens: Neun "unserer" Flüchtlinge aus Baden-Baden haben sich für die interkulturelle Woche zuhause und am Arbeitsplatz filmen lassen und über ihre Situation gesprochen. Der Film wird morgen, 19. September, um 19 Uhr im Cineplex-Kino gezeigt. Es gibt noch ein paar Karten (4 Euro, freie Platzwahl). Hier der Link zum Reservieren => KLICK