Samstag, 9. April 2016

Samstagsakademie - Klinik


Ausflug ins Gesundheitswesen


Eine Exkursion ins deutsche Gesundheitswesen unternahmen die Teilnehmer der „Samstagsakademie“ dieses Mal. 



Was sich vielleicht trocken anhört, war ein absolut mitreißender und hochspannender, informativer Vortrag. Ganz, ganz großes Kompliment an Marc Daniel Adler vom Klinikum Mittelbaden in Balg! Er hatte sich sehr sorgfältig auf den Besuch der akademischen Flüchtlinge aus Syrien vorbereitet.




Nicht nur hatte er neue Folien mit vielen Bildern erarbeitet, weil er nicht sicher wahr, wieviel Deutsch sie verstehen würden (sehr viel!), auch die Wegweiser zu seinem Vortragsraum ...




... waren eine große Hilfe, ohne die wirklich niemand den versteckten Gebäudetrakt hätte finden können. Außerdem eroberte er mit seiner unkomplizierten und humorvollen Art die Herzen aller Teilnehmer im Sturm. 











Die vier Juristen, zwei Apotheker und ein Chirurg sogen seine leicht verständlichen Informationen auf wie ein Schwamm und diskutierten interessiert mit dem Referenten über anspruchsvolle Themen, die auch für einen Deutschen zum großen Teil unbekannt sind.




Anschließend gab es noch eine Führung durch die Klinik, die ein Mann ganz besonders genoss: Der Chirurg unter den Teilnehmern, der, wie es der Zufall so will, am kommenden Montag ein Praktikum im Klinikum beginnen darf. 



 

Kompliment an die Organisatorin Elisabeth Kaiser! Die Samstagsakademie ist schon jetzt ein voller Erfolg!

Und noch ein kleines Schmankerl zum Schluss: Am Ende ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen, ihr benutztes Geschirr selbst zu spülen. 

So machte das Treffen also allen Spaß, auch dem Gastgeber.




P.S. Die letzten Fotos stammen übrigens von Khalil Khalil, einem der Teilnehmer. Sein persönliches Fazit: "Wir haben alles verstanden, es war gut verständlich und informativ. Wir waren begeistert. Es war einfach toll."
  
Das nächste Treffen der Samstagsakademie ist am Samstag, 23. April um 11.30 Uhr in der Stadtbücherei. Geplant ist ein spannender Vortrag über deutsches Unternehmertum. Neue Teilnehmer willkommen, aber bitte vorher anmelden, am besten per Nachricht über: https://www.facebook.com/Samstagsakademie.../info

Mehr Informationen über die Samstagsakademie finden Sie hier => KLICK